Wortmann Terra NAS wiederherstellen
Wir übernehmen für Sie die professionelle Wiederherstellung von Daten und haben langjährige Erfahrung mit der Datenrettung von Wortmann Terra NAS Systemen.
DIREKT ZUR ANFRAGE
Wortmann AG Logo

Wortmann Terra NAS Datenrettung

Attingo rettet regelmäßig Daten von Wortmann Terra Systemen. In über 98 % aller Fälle können von Wortmann Terra Storages die Daten erfolgreich wiederhergestellt werden. Die Datenrettung erfolgt ausschließlich im hauseigenen Reinraumlabor und wird von erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Ursache des Datenverlusts sind in der Regel Firmwarefehler oder der Ausfall einer Festplatte bzw. mehrerer Festplatten, abhängig vom RAID Level.

Wir helfen bei der Datenwiederherstellung folgender Modelle:

  •  TERRA NASBOX
  •  TERRA SAN

NAS Datenrettung: Wortmann Terra

Der administrative Aufwand bei Wortmann Terra NASBOX und SAN Serversystemen ist überschaubar. Das ist mitunter einer der Gründe, dass die Geräte häufig in kleinen und mittelständischen Betrieben sowie auch in Privathaushalten eingesetzt werden. Lässt man die 1-Bay NAS Geräte mit einzelnen Festplatten außen vor, können die im NAS implementierten Festplatten zu einem RAID Verbund konfiguriert werden. Bei 2-Bay NAS Geräten von Wortmann Terra sind RAID 1 (Mirror) und RAID 0 (Stripe) am verbreitetsten. Bei Wortmann Terra 4-Bay NAS Servern kommt in der Regel die RAID 5 Konfiguration (ab drei Festplatten) zum Einsatz. Manche 4-Bay NAS Geräten ermöglichen sogar RAID 6 (ab vier Festplatten). Ab RAID-Level 1 besteht beim Ausfall einer Festplatte noch fortlaufender Zugriff auf die Daten und bedingter Schutz vor Datenverlust. Bei einem RAID 6 ist das RAID auch bei einem Ausfall von zwei HDDs noch verfügbar. Fallen mehrere Festplatten zugleich durch mechanische oder elektronische Defekte aus – mehr Festplatten als das RAID verkraften kann - ist Datenverlust vorprogrammiert.

Ausfallursachen für NAS Festplatten

Die Ursachen für ausgefallene Festplatten im Wortmann Terra NAS sind mannigfaltiger Natur:

Verschleiß und Materialermüdung der Festplatte

Erfahrungsgemäß befinden sich die Geräte im Netzwerk im Dauerbetrieb und enthalten nicht selten mechanische Datenträger, die nicht für den Langzeitbetrieb optimiert sind. Durch stark frequentierte Schreib- und Lesezugriffe können normale Abnutzungserscheinungen deutlich früher eintreten und zum Ausfall einer oder mehrerer Festplatten führen. Der Verschleiß von Festplatten ist die Hauptursache für den Defekt elektronischer und mechanischer Komponenten von Datenträgern.

Unsachgemäße Handhabung

Es ist nicht auszuschließen, dass die Wortmann Terra NAS auf ihrem langen Transportwegen unsachgemäßer Handhabung und physischen Einflüssen (Sturz, Stoß, Erschütterung) ausgesetzt sind. Derartige Umstände können die Lebensdauer der integrierten HDDs nachteilig beeinflussen sowie entsprechende mechanische Defekte (Schreib-/Leseköpfe, Oberflächenschäden) begünstigen.

Elektronikschäden durch Überspannung

Da Wortmann Terra NAS im Regelfall im Dauerbetrieb sind, ist auch die Stromversorgung unentwegt gewährleistet. Im Fall eine Gewitters und Blitzschlags kann es so zu Überspannungsschäden am NAS und den eingebauten Festplatten kommen. Ein weiteres Szenario sind falsche und defekte Netzteile, die eine Überspannung auslösen können.

Thermische Faktoren

Bei nicht ausreichender Kühlung kann das Wortmann Terra NAS schnell überhitzen. Diese Hitze wirkt sich auf die Festplatten aus, die empfindlich auf extreme thermische Veränderungen reagieren (Materialausdehnung, Luftpolsterveränderungen). Daraus können schwerwiegende mechanische Defekte resultieren.

Weitere Ursachen für Datenverlust bei Wortmann Terra NAS

Nach Firmwareupdate sind die Daten verschwunden

Wortmann Terra stellt für seine NAS Server Firmwareupdates zur Verfügung, sofern eine aktuelle Version zur Verfügung steht. Der Administrator wird über das Webinterface des Wortmann Terra NAS auf die neue Firmwareversion hingewiesen und zur Aktualisierung animiert. In machen Fällen kann es passieren, dass nach dem Firmwareupdate keine Daten mehr sichtbar sind.

RAID Konfiguration des Wortmann Terra NAS gelöscht

Wird ein neues RAID Volumen auf dem NAS angelegt (z. B. RAID 0 auf RAID 1) wird die bisherige Konfiguration des NAS gelöscht, die Festplatten formatiert und ein neues Volumen und Dateisystem angelegt. Dadurch werden auch alle bisherigen Freigaben und Daten gelöscht. Werden jetzt noch neue Daten gespeichert, werden die ursprünglichen Datenbestände sukzessive überschrieben.

Fehlermeldungen bei Wortmann Terra NAS:

  • Festplattenanzeige leuchtet rot: Festplattenfehler / Festplattenausfall
  • Systemwarn-LED leuchtet rot: Systemfehler
  • Warn-LED leuchtet rot: Benachrichtigung über Systemkühlerfehler
  • Disks Information: Warning (Warnung) / Failed (Fehlerhaft)

Schadenseingrenzung bei Wortmann Terra NAS Systemen

  • Keine Neustarts, Rebuilds oder fsck durchführen! Dies kann fatale Folgen haben
  • Vermeiden Sie Neuinstallationen und sichern Sie keine weiteren Daten auf dem NAS
  • Entnahme und korrekte Beschriftung der Festplatten im Wortmann Terra Netzwerkspeicher mit deren Slot-Position
  • Nennen Sie uns die genaue Modellbezeichnung Ihres NAS, die Kapazität der verwendeten Festplatten und die Konfiguration des NAS Systems
24h-Service 98% Erfolgsrate
iso 9001 siegel grau staatliche Auszeichnung Austria A https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
Maximilian Maurer
Kundenbetreuung
0800770070 info@attingo.ch WhatsApp Live-Chat Diagnose-Anfrage
Attingo rekonstruierte bereits Daten von folgenden Modellen

TERRA NASBOX

TERRA NASBOX 2-0000
TERRA NASBOX 2-2004
TERRA NASBOX 5-2002 G3
TERRA NASBOX 5-2004 G3
TERRA NASBOX 5-2008 G3
TERRA NASBOX 5-2012 G3
TERRA NAS 4220 G3 iSCSI/SAS/SSD

TERRA SAN

TERRA SAN J1212 Expansion
TERRA SAN 3824 FC/iSCSI
TERRA SAN 4824 FC/iSCSI
TERRA SAN J6G24 Expansion
TERRA SAN J6G12 Expansion
TERRA SAN 3524 SAS
TERRA SAN 4524 SAS
TERRA SAN 4825 FC/iSCSI
TERRA SAN 4525 SAS
TERRA SAN J1224 Expansion

Attingo Team
DI (FH) Markus Häfele
Geschäftsführer
Peter Franck
Technischer Geschäftsführer
Ing. Özgür Göksu
Technik
Maximilian Maurer
Kundenbetreuung
Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwendner
Gesellschafter und Konsulent
Sebastian Evers
Kundenbetreuung
Boris Hakaso
Technik
Robbert Brans
CEO BeNeLux
Paul Carlson
Technik
>98%
Erfolgsquote
27 Jahre
Erfahrung
44.461
Rettungserfolge